Das Irminsul als Schmuck – Bedeutung und Geschichte

Germanische Irminsul

Die Irminsul – ein mystisches Zeichen der alten Germanen, welches oft als Schmuckstück getragen wird

Aber was bedeutet es eigentlich und wie kam es zu seiner Verbreitung als Schmuckstück?

Dieser Artikel gibt eine kurze Einführung in die Geschichte und Bedeutung der Irminsul.

Das Irminsul ist eine jener sagenhaften und höchsten Heiligtümer der Sachsen. Es wurde zu Ehren der germanischen Götter Wotan, Donar und Saxnot, auch unter Tiwaz, Tyr, Tiu und Ziu genannt, gebaut und im Jahre 772 n. Chr. von Karl dem Großen im Krieg vernichtet. Der Mönch Rudolf von Fulda schrieb dazu 863 in De miraculis sancti Alexandri: „Truncum quoque ligni non parvae magnitudinis in altum erectum sub divo colebant, patria eum lingua Irminsul appellantes, quod Latine dicitur universalis columna, quasi sustinens omnia.“ „Sie verehrten auch unter freiem Himmel einen senkrecht aufgerichteten Baumstamm von nicht geringer Größe, den sie in ihrer Muttersprache, Irminsul‘ nannten, was auf Lateinisch, columna universalis‘ (dtsch. All-Säule) bedeutet, welche gewissermaßen das All trägt.“

Das Wort "Irmin" selbst bedeutet "groß" oder "erhaben" auf Germanisch. Im Laufe der Zeit ging die Bedeutung jedoch verloren und die Irminsul wurde durch die Christianisierung und den Einfluss der Kirche verdrängt. Heute wird das Symbol oft von Heiden und Anhängern der paganistischen Religion getragen.

Das Irminsul-Symbol als bezaubernder Schmuck

Das Irminsul-Symbol ist eines der faszinierendsten Symbole, die die germanische Mythologie hervorgebracht hat. Es ist eine Art Metapher für den riesigen Weltenbaum, der die verschiedenen Ebenen des Universums miteinander verbindet. Die meisten Menschen assoziieren dieses Symbol mit der germanischen Religion und Kultur, aber es hat in den letzten Jahren auch in der Schmuckherstellung an Popularität gewonnen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns näher damit befassen, wie das Irminsul-Symbol in atemberaubende Schmuckstücke verwandelt wird.

Die Irminsul als Schmuckstück ist auch heute noch sehr beliebt. Es wird oft als Anhänger oder Ohrringe getragen. Einige tragen auch Tätowierungen mit dem Symbol, um ihre spirituelle Verbindung zur paganistischen Religion zu zeigen.

Über die Irminsul

Bevor wir uns mit der Schmuckherstellung beschäftigen, ist es wichtig, sich über die historische Bedeutung des Irminsul-Symbols im Klaren zu sein. Es ist ein heiliges Symbol der germanischen Kultur, das im 8. Jahrhundert von Karl dem Großen während seines Feldzugs gegen die Sachsen zerstört wurde. Es ist auch ein Symbol für die meisten germanischen Götter, insbesondere Odin, der auch als Vater des Universums angesehen wird.

Interessant ist auch zu erwähnen, dass die Nazis die Irminsul als Symbol für ihre eigene Ideologie adoptierten. Sie glaubten, dass die Irminsul eine Darstellung der Arier darstelle und als Beweis für ihre Überlegenheit diene. Jedoch hat die Verwendung durch die Nazis nichts mit der ursprünglichen Bedeutung des Symbols zu tun.

Obwohl die Bedeutung der Irminsul heute oft spiritueller Natur ist, bleibt der ursprüngliche Zweck und die Bedeutung des Symbols unbekannt. Es könnte als Symbol für Stärke, Fülle oder für die Verehrung der Natur gedient haben.

Die Irminsul ist ein Symbol von großer Bedeutung für die germanische Kultur und Religion. Die Verwendung als Schmuckstück bleibt bis heute sehr beliebt, obwohl die Bedeutung mit der Zeit verloren gegangen ist. Es ist wichtig, sich die historische Bedeutung des Symbols bewusst zu machen und es mit Respekt zu tragen. Das Tragen der Irminsul kann eine großartige Möglichkeit sein, um seine Verbundenheit mit der Natur und der Vogelfreiheit zu zeigen, wofür das Symbol ursprünglich stand

Die Bedeutung des Irminsul-Symbols in der Schmuckherstellung

Das Irminsul-Symbol ist in seiner Darstellung sehr einfach und elegant. Es besteht aus einer vertikalen Säule und zwei horizontalen Streifen, die es zu einem idealen Schmuckstück machen. Viele Schmiede und Schmuckhersteller haben ihre eigene Interpretation dieses Symbols kreiert, um seine Bedeutung in ihren Designs zu betonen. Einige verwenden es als Anhänger an Halsketten, während andere es in Ohrringen oder Armbändern verwenden.

Materialien für die Schmuckherstellung

Die Schmuckherstellung mit dem Irminsul-Symbol kann aus einer Vielzahl von Materialien erfolgen. Einige der beliebtesten Materialien sind Gold, Silber, Zinn und Bronze. Diese Metalle eignen sich besonders gut für die Herstellung von Schmuckstücken, da sie leicht formbar sind und eine lange Lebensdauer haben.

Wie Du das perfekte Irminsul-Schmuckstück findest

Die Vielfalt der Schmuckstücke mit dem Irminsul-Symbol kann es schwierig machen, das perfekte Stück auszuwählen. Eines der Dinge, auf die Du achten solltest, ist die Qualität des Materials, aus dem das Schmuckstück hergestellt wurde. Ein hochwertiges Schmuckstück wird nicht nur langlebig sein, sondern auch seine Schönheit behalten. Wenn Du auf der Suche nach einem einzigartigen Schmuckstück bist, solltest Du nach einem handgefertigten Exemplar suchen. Hier bei Belanas Schatzkiste findest Du Halsketten, Fibelketten und handgeschnitzte Irminsuls für Dein Zuhause.

Die Bedeutung des Irminsul-Symbols in der modernen Welt

Obwohl das Irminsul-Symbol ein wichtiger Bestandteil der germanischen Kultur ist, hat es in der modernen Gesellschaft eine neue Bedeutung gewonnen. Viele Menschen tragen Schmuckstücke mit diesem Symbol, um ihre Wertschätzung für die germanische Kultur und Spiritualität auszudrücken. Es kann auch als Erinnerung an neue Anfänge, spirituelle Verbindung oder als einfache Schönheit getragen werden.

Das Irminsul-Symbol hat eine lange und faszinierende Geschichte, die es zu einem der begehrtesten Symbole in der Schmuckherstellung macht. Obwohl es eine starke Assoziation mit der germanischen Kultur hat, hat es in der modernen Welt eine neue Bedeutung gewonnen. Wenn Du auf der Suche nach einem neuen Schmuckstück bist oder einfach nur mehr über die Geschichte und Bedeutung des Irminsul-Symbols erfahren möchtest, dann sind Schmuckstücke mit diesem Symbol eine wunderschöne und bedeutungsvolle Wahl.

 

Irminsul Schmuck und Deko im Shop

Transparent pixel