Fibeln und Broschen

Nordische Fibeln und Broschen aus Bronze, versilberter Bronze sowie aus Sterling Silber findest Du hier.
Die Bekleidung im frühen Mittelalter hatte meistens noch keine Knöpfe, geschweige denn einen Reißverschluß!
Zum verschliessen von Umhängen, Mäntel und dem Ausschnitt der Tunika, benutzte man Fibeln und Broschen.
Auch der Trägerrock der Wikingerin hatte keinerlei Knöpfe, wie es heutigentags gebräuchlich ist. Die Träger des Überkleides / Trägerrocks wurden vorne, mit zuweilen reich verzierten Fibeln oder Broschen zusammen gehalten.
Daran wurden dann, je nach Stand der Wikingerin, eine oder mehrere Fibelketten gehängt.
Auch wichtiges und nützliches Zubehör, wie z. B. Ohrlöffel, Nagelreiniger, Pfriem, Messer, Kämme und Nadeldosen wurden an den Broschen befestigt. Sie waren nicht nur sehr nützlich, sondern gleichwohl auch hübscher Zierrat.
 
Zeige 1 bis 30 (von insgesamt 42 Artikeln)